Pflanze des Monats
Rosa Haargras
Muhlenbergia capillaris
Die Flexibilität der englischen Sprache ist immer wieder verblüffend. Anstatt sich mit unaussprechlichen Namen wie ‘Muhlenbergia capillaris’ die Zunge zu verrenken, heisst es in Amerika kurz und knackig ‘Pink Muhly Grass’. Benannt wurde dieses Gras nach dem amerikanischen Pastor und Amateurbotaniker Gotthilf Muhlenberg (1753 – 1815), der sich wahrscheinlich leicht gewundert hätte ob der Wandlung seines Namens.
Ganz im Gegensatz zu seiner sperrigen botanischen Bezeichnung ist das Rosa Haargras ein zartes Gewächs, zurückhaltend und zaghaft. Es benötigt mehrere Jahre, um sich zu entfalten. Und das auch nur auf durchlässigen, warmen Böden in voller Sonne und in langen Sommern. In kalten Gegenden kommt es leider nicht zur Blüte, und schweren Boden verträgt es nicht. Während des Sommers sitzt es einfach nur so da, produziert einen Schopf aus filigranem Laub und macht ansonsten nicht viel her zwischen den anderen Pflanzen im Garten.
Aber dann, so ab Mitte Oktober, beginnt es zu blühen: Wie rosa Wölkchen scheinen die Rispen über dem Gras zu schweben. Wenn dazu noch die tiefstehende Sonne für Gegenlicht sorgt, wird es vollends psychedelisch. La vie en rose!
Standort: Im "Farbhügel" neben dem Pächterhaus in Vorder Brüglingen